Tobias Meyer, Chorleiter

Tobias Meyer (*1990) begann seine musikalische Ausbildung in der Hildesheimer Dommusik. Seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er bei Domkantor Dr. Stefan Mahr und sammelte unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens im Domchor, Kammerchor und der Schola Gregoriana chorische Erfahrungen.

Schon während seiner Schulzeit sang er in namhaften Chören und professionellen Ensembles, wie z.B. dem Landesjugendchor Niedersachsen (Prof. Jörg Straube, Robert Sund, Prof. Georg Grün, Prof. Wolfgang Kupke), dem Jungen Vokalensemble Hannover (Prof. Klaus-Jürgen Etzold) und dem Vokalsolistenensemble Gli Scarlattisti (Prof. Dr. Jochen Arnold).

2007 führte es Meyer nach Köln, um in der dortigen Dommusik ein Praktikum zu absolvieren.

Er gründete im Jahr 2008 den Kirchenchor St. Elisabeth in Hildesheim und gestaltete mit diesem Chor regelmäßig Konzerte und führte anspruchsvolle Chorworkshops durch.

Von 2010-2015 studierte Tobias Meyer mit dem Abschluss Diplom an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. (Chorleitung bei Prof. Christian Fischer, Orchesterleitung bei UMD Philipp Amelung, Orgel bei Prof. Bernhard Marx und Prof. Gerd Kaufmann, Gesang bei BK Jürgen Ochs)

Meyer studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (Bernhard Gärtner) und führt zur Zeit sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Prof. Dr. Peter Anton Ling) fort.

Im Jahr 2011 rief er das Vokalensemble Concentus Juvenum ins Leben, welches sich die Erarbeitung anspruchsvoller Literatur und das Musizieren auf hohem Niveau zur Aufgabe gemacht hat.

Er ist Mitglied im Kammerchor Stuttgart (Prof. Frieder Bernius), dem Freiburger Vokalensemble (Prof. Wolfgang Schäfer) und Dirigent des  Basilkachores St. Godehard Hildesheim und Knabenchores Hildesheim.

Diverse CD-Aufnahmen des Carus-Verlages und anderer Verlage unterstreichen seine Tätigkeit als Chorsänger und Solist.

Zahlreiche Workshops und Meisterkurse, u.a. bei John Rutter, Bob Chilcott, Gunnar Eriksson und Prof. Morten Schuldt-Jensen erweitern seinen Horizont im Bereich Chorleitung und Gesang.


Nächste Veranstaltungen

Adventskonzert
10.12.2017
Adventskonzert
14.12.2017, 08:00 Uhr